"A failure is not always a mistake, it may simply be the best one can do under the circumstances. The real mistake is to stop trying."
- B.F. Skinner
---
"A failure is not always a mistake, it may simply be the best one can do under the circumstances. The real mistake is to stop trying."
- B.F. Skinner
---
Zum Thema aktives Trainieren und aktives Üben an den Grenzen deiner Fähigkeiten (verbunden mit dem dazugehörigen Scheitern) möchte ich hier ein Beispiel aus der Leichtathletik geben und beschreiben.
Beispiel Hochsprungtraining:
Für einen guten Hochsprung benötigt der Springer im Anlauf seine optimale (nicht maximale) Geschwindigkeit. Den Anlauf führt er dabei als Kurvenlauf durch. Dabei muss er am Ende seines Anlaufes eine für ihn optimale Position erreichen, um seine Anlaufgeschwindigkeit in Höhe umzusetzen bzw. umzulenken.
Horizontale Geschwindigkeit muss also umgelenkt werden in vertikale Steighöhe. Dieser komplexe Ablauf „Anlauf und Absprungvorbereitung“ ist ziemlich tricky und erfordert viel detaillierte Kleinarbeit.
Desto zielgerichteter diese Kleinarbeit ist, desto stabiler wird der gesamte Ablauf und desto besser wird der Athlet. Vorausgesetzt er gesteht es sich zu, Fehler zu machen. Danach kann er sich langsam weiter voran tasten – zum Beispiel in dem seinen Anlauf ein Stück verkürzt oder verlängert.
Beim aktiven Üben gesteht er sich dies fehlerhaften Versuche nicht nur zu, sondern korrigiert diese auch aktiv.
Das gelingt nicht unbedingt mühelos und schon gar nicht unangestrengt. Nein, es kann im Gegenteil sogar eher mühevoll sein.
Am Anfang gibt es nur Hindernisse und Probleme, aber die aktive Auseinandersetzung damit, stellt sich langfristig als positiv dar.
Das tatsächliche und aktive Tun und das sich detaillierte Auseinandersetzen mit dem Anlauf-Absprung-Komplex ist das Wertvolle am aktiven Üben und Trainieren. Das macht den Hochspringer (und nicht nur den) besser.
Das aktive Üben und Trainieren erfordert eine grundlegende Bereitschaft und entsprechende Einstellung des Athleten (und auch seines Trainers) - denn aktives Üben ist eben nicht, das Abhaken von ein paar Inhalten aus einem Trainingsplan.
Aktives Üben und Trainieren ist eine grundlegende Haltung und Herangehensweise an einen Trainingsprozess.
-
JÖRG LINDER AKTIV-TRAINING
Master of Arts in Gesundheitsmanagement und Prävention
Triathlon-Trainer-B-Lizenz (Langdistanz)
Kontakt /Mail: info@aktiv-training.de
----
Arbeite und trainiere immer wieder an den Grenzen deiner Fähigkeiten. Taste dich an diesen Grenzen schrittweise voran.
Trainiere bewusst an den Grenzen deiner Fähigkeiten. Das ist manchmal mühevolle Kleinarbeit. Auf viele kleine Erfolge kommen dabei viele kleine Fehler.
Und weil du an den Grenzen deiner Fähigkeiten trainierst und übst, wird sich Scheitern nicht vermeiden lassen. D.h. du wirst in mühevoller Kleinarbeit Montags scheitern, Dienstags einen Schritt vorangehen, und Mittwochs wieder scheitern, Donnerstags geht es wieder vorwärts und Freitag wieder zurück usw.
Und wenn du bewusst, konzentriert so weiter übst und so weiter trainierst macht genau dieses Scheitern deinen Fortschritt aus.
Denn durch dein aktives Trainieren und aktives Üben an den Grenzen deiner Fähigkeiten (verbunden mit dem dazugehörigen Scheitern) verfielfachst du deine Lerngeschwindigkeit. Und darauf kommt es an beim gezielten, aktiven Trainieren und Üben.
-
JÖRG LINDER AKTIV-TRAINING
Master of Arts in Gesundheitsmanagement und Prävention
Triathlon-Trainer-B-Lizenz (Langdistanz)
Kontakt /Mail: info@aktiv-training.de
----
"The person who can bring the spirit of laughter into a room is indeed blessed."
- Bennett Cerf
----
"Change will not come if we wait for some other person or some other time. We are the ones we've been waiting for. We are the change that we seek."
- Barack Obama
-------