Freitag, 31. August 2012

"Die Psyche ist der wichtigste Faktor beim Ironman"

 Interview mit Jan Raphael / 2011

trainingsworld: Herr Raphael, was überwiegt, wenn Sie an den 8. Oktober 2011 denken - die Vorfreude auf den Wettkampf oder der Respekt vor den klimatischen Bedingungen?

Jan Raphael: Mit Blick auf den 8. Oktober überwiegt ganz klar die Vorfreude. Ich weiß, dass ich gut trainiert habe und die Form stimmt, mehr kann ich für ein gutes Rennen nicht tun. Jetzt müssen eben nur die Tagesform stimmen und wie immer auch ein wenig Glück dazukommen. Dennoch fehlt sicher auch der nötige Respekt vor dem Rennen nicht.

trainingsworld: Wie bereiten Sie sich auf die schwierigen und teilweise schwer vorhersehbaren klimatischen Bedingungen vor?

Jan Raphael: In diesem Jahr bin ich frühzeitig nach Kona gereist, um mich eben genau auf diese schweren Bedingungen einzustellen. Sicher sind Temperaturen, Wind und Luftfeuchte hier schwieriger vorherzusagen, aber während meines fünfwöchigen Aufenthalts hier auf Hawaii werde ich ganz bestimmt alle Szenarien einmal durchgespielt haben.

"Ist die Flamme aus, bekommt auch der Allerbeste Probleme"

trainingsworld: Welche Chancen rechnen Sie sich für Hawaii aus?

Jan Raphael: Ich möchte zeigen, dass ich ganz vorn mithalten kann, was dann letztlich für eine Platzierung herauskommt, kann ich nicht sagen. In diesem Jahr habe ich mehrfach bewiesen, dass ich nahe an die Weltspitze herangerückt bin und von daher traue ich mir einiges zu. Jeder Athlet ist schlagbar, denn ein Ironman dauert über acht Stunden. Alle kochen nur mit Wasser und wenn da einmal die Flamme ausgeht, bekommt auch der allerbeste Athlet große Probleme.


Quelle und vollständigen Artikel:  http://www.trainingsworld.com/sportarten/triathlon/die-psyche-wichtigste-faktor-beim-ironman-1434937.html



JÖRG LINDER AKTIV-TRAINING

Mauerbergstraße 110
76534 Baden-Baden
Tel.: 07223 / 8004699
Mobil: 0177 / 4977232
Mail: info@aktiv-training.de
Fax: 07223 / 8005271
Functional Fitness: www.functional-fitness.de
Gesundheitsmanagement: www.gesundheitsmanagement-24.de
Facebook: https://www.facebook.com/joerglinderaktivtraining
Weblog: http://www.aktiv-training.de/blog/




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen