Klickportal24

Mittwoch, 2. Oktober 2013

Ziele und Zielsetzungen

Ziele und Zielsetzungen (auch mentale Zielsetzungen) werden unterschieden in:

- Ergebnisziele  

- Handlungsziele / Prozessziele

- Annäherungsziele

- Vermeidungsziele
 

Ergebnisziele dienen der Orientierung.

Handlungsziele beantworten die Frage: Wie möchte ich etwas tun oder erreichen? - Beispiel Triathlon: Ich verbessere meine Kraultechnik mit folgenden Mitteln: 1) Konzentration auf Beinschlag 2) Techniktraining 2 mal die Woche 3) etc.
 
Annäherungsziele: Der Zustand der erreicht werden soll, ist im definierten Ziel bereits enthalten. Beispiel: "Ich bin ein effektiver Kraulschwimmer." 

Vermeidungsziele: Zu einem als negativ bewerteten Ziel wird eine möglichst große Diskrepanz definiert - Beispiel: "Ich schwimme ohne Bedenken und ohne Sorgen."

 
Quelle: Antje Heimsoeth - Mein Kind kann´s - Mentaltraining für Schule, Sport und Freizeit - pietsch-Verlag 2013 




JÖRG LINDER AKTIV-TRAINING
Mauerbergstraße 110
76534 Baden-Baden
Tel.: 07223 / 8004699
Mobil: 0177 / 4977232
Mail: info@aktiv-training.de
Fax: 07223 / 8005271
Twitter zum Gesundheitsmanagement: https://twitter.com/joerglinder
Gesundheitsmanagement: www.gesundheitsmanager-24.de
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen